Ein Porsche als Zugmaschine!

Nun hat Doc Schneider endlich auch einen Porsche. Dass es ein Oldtimer werden sollte, stand für ihn schon immer fest. Und für mich war die Farbe von vorn herein klar – rot. Es ist ein Luftgekühlter P 218 mit einem richtig satten Sound geworden. Die ganze Familie ist glücklich über den Kauf. Der erste Weg war natürlich einmal mit Vollgas durch den Ort vorbei am Haus des Dorfsheriffs – ein alter Freund des Hauses, der verständnisvoll grüßte.

Das macht auch den Enkeln Spaß

Bei den Enkelsöhnen (Nicolai 12 und Jonathan 10) konnte der Opa ne Menge Pluspunkte sammeln, als er sie allein ans Steuer ließ. Okay, sie durften nur auf Nachbars Grundstück rum kurven. Aber auch das hat schon was. Der Traum eines jeden Kindes.
Als Kennzeichen hatten wir uns TR P-218 reservieren lassen.TR für Traktor !!! Alles kein Problem, wenn man eine Tochter mit Wohnsitz in Trier hat.

Wozu braucht der Doktor einen Traktor?

Doch wozu braucht ein Doktor einen Traktor? Ganz einfach, er möchte in seiner Freizeit einen Schäferwagen anhängen.

Früher zog ein Schäfer mit seiner Herde umher. Bei schönem Wetter schlief er mit Ihnen auf der Weide unter freiem Himmel. Und bei Regen? Da hatte er einen Schäferwagen, einen einfachen leichten Holz-Karren auf einer Achse, genau so lang, wie der Schäfer groß war. So er hatte ein Dach über dem Kopf und sein Kochgeschirr dabei. Auf diese Weise zog ein Hirte damals von einem Lagerplatz zum anderen.

Und solch einen Schäferwagen, natürlich von RIEWA, natürlich etwas größer und komfortabler mit richtigen Matratzen und einem kleinen Ofen, spannt der Landarzt hinter seinen Trecker. Weit kommt er damit nicht. Mit den 18 km/h schafft er es nur zum Mittellandkanal oder zur Weser. Unser Ziel war es ja auch, das schöne Schaumburger Land zu bereisen, abseits der großen Fernverkehrsstrassen und ohne jeden Stress.